Zwei Angebote für Kindergartenkinder von 4/5-6 Jahren

Die Musikalische Früherziehung wird über einen Zeitraum von 2 Jahren in Gruppen mit bis zu 12 Kindern durchgeführt. Das gängige Einstiegsalter für diesen Kurs ist 4 Jahre.

Das Angebot leistet neben der Förderung der musikalischen Fähigkeiten einen Beitrag zur Gesamtentwicklung des Kindes: Phantasie und Wahrnehmungsvermögen werden angeregt, Lernbereitschaft und Sozialverhalten in der Gruppe entwickelt. Singen und spielen mit Musik, hören und malen, sich bewegen, tanzen und musizieren auf dem Orff-Instrumentarium, Inhalte der Musiklehre, sowie das Kennenlernen des traditionellen Instrumentariums umfasst diese Unterrichtsform.

Der Spaß beim Musizieren und beim Erlernen elementarer, musikalischer Fertigkeiten steht bei diesem Angebot an erster Stelle. Einseitiges Leistungsdenken rückt damit in den Hintergrund, vielmehr sollen die Kinder auf spielerische Weise mit der Musik vertraut werden. Die Freude an Musik und am Musizieren ist der wichtigste Antrieb für eine weitere intensive Beschäftigung. Auf Grund dessen ist der didaktische Ausgangspunkt das Spiel, so dass Geschichten, Bilder, Spiele, Verse, Lieder usw. Aufhänger des Unterrichts sind. Ein kindgerechter Zugang zur Musik kann somit ermöglicht werden, ohne die allgemeinen musikalischen Lernziele zu vernachlässigen.

Gruppenunterricht für ca. 12 Kinder

Unterrichtsdauer:
60 min. wöchentlich, wahlweise vormittags oder nachmittags, Kursdauer 1 bzw. 2 Jahre

Unterrichtsorte:
Musikschulhauptgebäude & Außenstellen

Unterrichtsziele:
Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit, Geschicklichkeit und Ausdruck sowie soziale Fähigkeiten werden durch einen ganzheitlichen Umgang mit der Musik gefördert. Die wichtigsten Bausteine der Musiklehre erlernen die Kinder auf spielerischer Ebene.

Andrea Dahlhaus
Fachbereichs-leitung Elementarstufe

Denisa Blömker

Seoyoung Jung