E-Gitarre

Die E-Gitarre ist quasi die jüngere Schwester der klassischen Gitarre: Beide gehören zu den Zupfinstrumenten, das heißt, die Saiten werden durch zupfen oder anschlagen in Schwingung versetzt. Allerdings wird der Ton bei der E-Gitarre elektrisch verstärkt. Ziel dieser Erfindung war eigentlich, eine größere Lautstärke zu erreichen. Aber auch die Sounds und Effekte, die dadurch möglich werden, prägen seit etwa 1930 bis heute Musikstile wie Pop, Rock, Blues, Heavy Metal oder Jazz. In vielen Formationen steht die E-Gitarre im Vordergrund und/oder agiert als Soloinstrument. Die Improvisation eigener Soli ist daher auch fester Bestandteil des Unterrichts an der Musikschule Wermelskirchen. Zudem gibt es verschiedene Bands und Ensembles, in denen E-Gitarristen zeigen können, was in ihnen steckt.

vorhanden

Ensembles: