Fagott

Das tiefste Holzblasinstrument hat man aufgrund seiner Länge (2,60 m) in zwei parallele Ahorn-Röhren geknickt. Das Fagott wird mit einem aus zwei aufeinander gebundenen Bambusstückchen gebauten Mundstück (Doppelrohrblatt), gespielt, wie auch die Oboe. Von diesem Mundstück aus gelangt die Luft über den S-Bogen in die kürzere der beiden Röhren, von dort über eine Kurve am unteren Ende des Instrumentes (Stiefel) in den längeren Teil. Fagottisten sind immer Mangelware, so dass sie in Orchestern und Ensembles sehr gefragt sind.

vorhanden

Musikschul-Ensembles:
– Bläserspielkreis „Pustebande“
– Kinderband „Die Taktlosen“
– Sinfonieorchester der Musikgemeinde Wermelskirchen e.V.

Zurzeit gibt es an unserer Musikschule leider keine Lehrkraft für Fagott. Bei Interesse ist eine Vermittlung möglich.

Blasinstrumente

Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Oboe, Saxophon, Trompete, Posaune, Waldhorn, Tenorhorn, Tuba

Maria Pietryga

E-Mail: maria.pietryga@musikschule-wermelskirchen.de